Aktuelles und Berichte


Modenschau in der Seniorenheimat Langeleben/Königslutter

Bild zum BerichtZweimal jährlich gehören Modenschauen normalerweise zum festen Programm in der Seniorenheimat Langeleben/Königslutter. Durch Corona konnten wir leider in 2020 nicht viel unternehmen.

Am 19.05.2021 fand nun eine Indoor-Modenschau des Modehauses Fichtner für unsere Bewohner statt. Die Models - wie immer aus den Reihen unserer Bewohner führten die schicke Frühlingsmode gekonnt mit sehr viel Freude vor und ernten großen Applaus. Frau Million unsere treue, langjährige Hausfriseurin sorgte zuvor für das richtige Haarstyling und schminkt die Models fachmännisch.

Im Anschluss gab es eine leckere Kaffeetafel. Die Mitarbeiter der Sozialen Betreuung bereiteten nette Überraschungen für alle vor - sei es Sitztanz oder gemeinsam singen etc. Bis zum Abend bestand dann die Möglichkeit, sich die wunderschönen Sachen anzusehen, zu probieren und zu erwerben.

Alle Bewohner hatten einen schönen und abwechslungsreichen Nachmittag.

Eigene Quelle - Anja Sparr - 06.2021


Ausbildungsende von Frau Kempe

Bild zum BerichtAm 24.06.2019 hat unsere Auszubildende, Frau Kerstin Kempe, ihre Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin mit Erfolg beendet.

Wir gratulieren herzlich!!!

Frau Kempe wird auch weiterhin unser Team verstärken.

Auf dem Bild: Auszubildende Kerstin Kempe und Sonnhild Lindner (PDL und Praxisanleiterin)

Eigene Quelle - Stefanie Nitsche - 07.2019


"Zirkus, Clowns und Attraktionen" war das Motto des diesjährigen Sommerfestes in der Seniorenheimat Langeleben

Bild zum BerichtPetrus war in diesem Jahr auf unserer Seite, so dass die Begrüßung bei strahlendem Sonnenwetter mit dem Cocktail "Grüne Wiese" erfolgen konnte. Die Heimträgerin Frau Monika Röttger und die Heimleitung Frau Ursula Grotzke begrüßten alle Anwesenden aufs herzlichste.
Unser Schirmherr Andreas Weber (Ratsherr Königslutter) erschien stilecht mit großem bunten Schirm und brachte zu unserer Freude auch gleich seine Chefin Frau Veronika Koch mit. Ebenso gab uns Frau Maushake, Bürgermeisterin von Lelm, die Ehre, was uns ebenfalls sehr freute! Nach einer kurzen Andacht durch Pfarrer Crins wurden die Jubilare geehrt, die 5 bzw. 10 Jahre die Seniorenheimat ihre Heimat nennen.

Danach wurde ein sehr reichhaltiges Kuchenbuffett eröffnet, welches von ehrenamtlichen Helferinnen betreut wurde. Auch 2 Damen der Landfrauen unterstützten uns dabei – Vielen Dank allen Helfern!! Die Highlights waren das Tanz-Duo SIRA, ein Feuerschlucker und Jongleur, der auch noch zur Freude aller anwesenden Kinder Luftballon-Tiere fertigte. Durch das gesamte Fest begleitete uns der Alleinunterhalter Manni Schmelz – wie in jedem Jahr - mit flotten Weisen.
Zum späten Nachmittag wurde dann gegrillt. Es standen jede Menge verschiedene Salate zur Auswahl und unser Koch ließ es sich nicht nehmen, persönlich zu grillen.
Alles in allem war es wieder ein sehr gelungenes Fest und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Eigene Quelle - Stefanie Nitsche - 06.2019


Aktuelles in Königslutter

Bild zum BerichtKutschfahrt

Unsere Auszubildende, Kerstin Kempe, hatte sich zu ihrer Jahresbeurteilung zum 2. Ausbildungsjahr etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Sie kam mit Pferd und Kutsche und erfreute einige unserer Bewohner mit einer Kutschfahrt!

Bild zum BerichtPflanzaktion

Am 16./17.05.2018 hatten wir die Angehörigen zu einer Pflanzaktion eingeladen und viele folgten dieser Einladung und halfen tatkräftig dabei unseren kleinen "Park" zu verschönern. Damit nicht genug, sie sponserten auch noch etliche Pflanzen – dafür bedanken wir uns recht herzlich! Nach getaner Arbeit luden wir – zum Dank - alle fleißigen Helfer zu Kaffee und Kuchen ein.

Bild zum BerichtBesuch bei Frau Löffelmann

Der Sohn unserer Bewohnerin Frau Löffelmann lebt viele Kilometer entfernt von uns in einer Einrichtung für betreutes Wohnen. Alle paar Wochen kommt er zu uns zu Besuch und freut sich dann auch seinen Onkel Herrn Josef Löffelmann gleich mit besuchen zu können, denn auch er lebt bei uns.

Eigene Quelle - Stefanie Nitsche - 06.2018


Sommerfest 2018 in der Seniorenheimat Langeleben/Königslutter

Bild zum BerichtUnter dem Motto „Ein Fest der Blüten, Düfte und Farbenvielfalt“ feierten die Bewohner und Gäste der Seniorenheimat Langeleben/Königslutter am 01.06.2018 ihr Sommerfest.

Die Bewohner und Mitarbeiter hatten wieder fleißig geplant und gebastelt. Pavillons, Tische und Bänke wurden aufgestellt und alles schön dekoriert.

Sylvia Sommermeyer begrüßte alle aufs Herzlichste, auch im Namen der Heimträgerin Monika Röttger, des Heimbeirates und der erkrankten Heimleitung Ursula Grotzke. Frau Veronika Koch (Landtagsabgeordnete)  hatte die Schirmherrschaft für unser diesjähriges Fest übernommen – hierfür bedanken wir uns noch einmal recht herzlich!

Für die musikalische Begleitung des Festes sorgte – wie in jedem Jahr – Manni Schmelz, der zum mit singen und tanzen einlud. Begrüßen durften wir auch Till Eulenspiegel, der mit allerlei Schabernack und tollen Zauberkünsten die Gäste unterhielt. Die traditionelle Tombola wurde in diesem Jahr durch ein Glücksrad ersetzt, bei dem es auch viele schöne Preise zu gewinnen gab. Das leibliche Wohl kam ebenfalls nicht zu kurz. Begrüßt wurden die Gäste mit einer Rosenbowle – ganz passend zum Thema! Der Kuchen wurde auch in diesem Jahr von den Mitarbeitern gebacken und schmeckte offensichtlich allen Besuchern sehr gut. Zu guter Letzt wurde auch noch gegrillt und die „Guten Geister“ aus der Küche der Seniorenheimat hatten leckere Salate dazu bereitet.

Obwohl es in diesem Jahr einige Änderungen und Neuerungen gab war es wieder ein gelungenes Fest!

Eigene Quelle - Stefanie Nitsche - 06.2018


Besuch der Landtagsabgeordneten Frau Veronika Koch

Bild zum BerichtAm 13.04.2018 bekam die Seniorenheimat Langeleben Königslutter Besuch von der Landtagsabgeordneten Frau Veronika Koch, in Begleitung von Herrn Andreas Weber von der Feuerwehr Lelm.

Es wurden verschiedene Themen angesprochen, so unter anderem eine Tempo-30-Zone vor unserer Einrichtung und die Anerkennung zur Fachkraft bei unserem rumänischen Kollegen. Frau Koch versprach Hilfestellung bei unseren Anliegen und Herr Weber sagte uns eine Feuerwehrlöschübung zu.

Ein Rundgang durch unsere Einrichtung rundete den Besuch ab. Ferner hat sich Frau Koch bereit erklärt die Schirmherrschaft für unser Sommerfest am 01.06.2018 zu übernehmen – wir freuen und bedanken uns!

Eigene Quelle - Stefanie Nitsche - 04.2018


Seniorenheimat Langeleben auch auf der Messe vertreten

Bild zum BerichtNach einer mehrjährigen Pause fand in diesem Jahr wieder die sehr beliebte regionale Wirtschaftsschau (Elm-Lappwald-Messe) in Helmstedt statt. Vom 16. bis 18.März 2018 stellten sich etliche Firmen/Gewerbetreibende aus den verschiedensten Branchen in 3 Ausstellungshallen vor. So auch unsere Einrichtung. Unsere "Seniorenheimat Langeleben" war an allen drei Tagen präsent und informierte Interessierte über sämtliche Themen im Zusammenhang mit "Wohnen bei uns in Langeleben". Wir stellten stellten anhand von Fotowänden und –Alben das bunte Treiben und Leben in unserem Hause vor. Kinder wurden mit Luftballons und kleinen Geschenken bedacht. Darüber hinaus konnten Besucher ihren Blutdruck messen und Blutzuckerwert bestimmen lassen. Dieses Angebot nahm auch der lustige und quirlige "Till Eulenspiegel" wahr. Trotz des winterlichen Wetters fanden viele Leute den Weg zu den Messehallen.

Eigene Quelle - Heidi Petersen - 03.2018


Frühjahrsmode in der Seniorenheimat Langeleben, Königslutter

Bild zum Bericht Bild zum Bericht Am 14.03.2018 fand in der Seniorenheimat Langeleben die alljährliche Modenschau mit Frühlings- und Sommermode des Modehauses Fichtner statt. Die Veranstaltung war wie immer sehr gut besucht. Bewohner und Angehörige hatten sehr viel Freude an der neuen Kollektion. Die vielfältige Kleidung, zum Teil mit passenden Accessoires, wurde von Models aus den Reihen unserer Bewohner mit viel Engagement und Spaß vorgeführt. Danach stärkten sich alle Anwesenden bei Kaffee und Kuchen, um im Anschluss das eine oder andere hübsche Teil zu erwerben. Ein gelungener fröhlicher Nachmittag, der die kalten Temperaturen draußen - zumindest für kurze Zeit - vergessen ließ. Heidi Petersen/St. Nitsche

Eigene Quelle - Heidi Petersen - 03.2018


Langeleben Helau !!!

Bild zum BerichtEin mit von Bewohnern selbst gebastelten Girlanden und Luftballons bunt geschmückter Saal lud alle Bewohner, Angehörigen und Gäste zur alljährlichen Karnevalsfeier am 05.02.2018 ein. Mit fröhlichem Helau und Akkordeonmusik zogen die Narren und Närrinnen pünktlich um 14:00 Uhr ein.

Die Heimleiterin, Frau Grotzke, eröffnete mit einem Narrengedicht die Feierlichkeiten. Es folgten Büttenreden von Angehörigen, die die Lachmuskeln aller strapazierten und jeweils mit einem donnernden dreifachen "Langeleben Helau" honoriert wurden. Zwischendurch erklangen immer wieder bekannte schwungvolle Melodien zum Mitsingen und Schunkeln, gespielt am Akkordeon von Karl-Heinz Krull. Der Funke war sofort übergesprungen. Dem diesjährigen Prinzenpaar, Prinz Werner III. und Prinzessin Margitta I., wurde die Schlüsselgewalt für diesen Nachmittag übergeben.

Es war wie immer ein gelungener, lustiger Nachmittag. Die gut gelaunten Gäste gingen frohen Herzens nach Hause und freuen sich schon auf das nächste Event in der Seniorenheimat Langeleben.

Eigene Quelle - Heidi Petersen - 02.2018


Weiter zum Pressearchiv

Seniorenheimat Langeleben
in Königslutter
Standort Königslutter

Wir bedanken uns herzlich für die Veröffentlichung der Presseberichte bei folgenden Zeitungen:

Stadtbüttel Königslutter Stadtspiegel Königslutter Helmstedter Sonntag HNA